Nachhilfe / Förderunterricht Englisch / Deutsch
                              Nachhilfe / Förderunterricht Englisch / Deutsch

WELCOME

Was haben uns die vergangenen Monate gelehrt?

 

1.

Lernen ohne vernünftig ausgebildete, engagierte und begeisterte Lehrer, die ihre Arbeit nicht nur als "Job" verstehen,  funktioniert kaum. Keine Videokonferenz oder Skype-Chats ersetzen den persönlichen Kontakt und die Motivation in der Schule. Überhaupt: Erst wirksame Motivation führt zu Lern- und Leistungsbereitschaft, Leistungswillen und schließlich individuell bestmöglichen Ergebnissen. Zehn Aufgaben per E-Mail werden das nicht erreichen. 

2.

Die so hoch gepriesene "Digitalisierung der Schule" wird, wie anerkannte Kinder- und Jugendpsychiater seit längerem wissen, zu noch mehr Abstand zwischen Schülern und Lehrern führen und die Kinder oft beim Bewältigen des Stoffs gänzlich allein lassen, denn viele für die Bildung in diesem Lande Verantwortliche sehen den Lehrer sowieso nur als "Berater" bei der Selbstentwicklung der Kinder.

3.

Wenn das Thema Ihnen wichtig ist, empfehle ich:

- Spitzer, Manfred: Digitale Demenz: Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen, 2014

- Winterhoff, Michael: Deutschland verdummt: Wie das Bidlungssystem die Zukunft unserer Kinder verbaut, 2019.

 

 

 

Feedback III

 

Ich kenn Holger schon seit der 6. Klasse. Damals war ich noch ein unreifer Teenager, aber schon damals war er eine Person, zu der ich aufgesehen habe.

Er ist der kompetenteste Lehrer, den ich jemals getroffen habe. Ich habe bei ihm in einem Jahr wahrscheinlich mehr Englisch verstanden, verinnerlicht und gleichzeitig Spaß daran gehabt als anderswo. Englisch in der Schule hat mir damals nicht sonderlich viel Spaß gemacht, und heute, wo ich mein Abitur in der Tasche hab, möchte ich Englischlehrer werden, weil mich diese Sprache fasziniert.

Neben Englisch unterrichtet Holger auch noch Deutsch, was mir in meiner Übergangszeit zum Gymnasium sehr geholfen hat. Mit der Zeit habe ich zwar meine Priorität auf Englisch gesetzt, dennoch war sein Unterricht in Deutsch auch viel besser und interessanter als in der Schule.

Aber Holger hat mich nicht nur schulisch geprägt, sondern auch menschlich. Er ist ein sehr guter Freund geworden. Er ist eine Person, bei der ich mal Frust ablassen oder über Probleme reden konnte, wenn man nicht mit den Eltern drüber reden wollte. Meiner Meinung nach versteht er viele Schüler und Pubertierende sehr gut und hilft ihnen, auf dem rechten Pfad zu bleiben. Er war ein sehr positiver Einfluss in meiner Entwicklung und hat mich zu einem ganz passablen Menschen werden lassen, wie ich finde.

Natürlich ist es jedem Schüler selbst überlassen, ob er sich dem guten Mann soweit öffnet, aber ich kann das nur empfehlen, weil er es garantiert für sich behält und dem Schüler sagt, was er für richtig hält, ohne ihm zu sagen, was er machen oder denken soll.

Ich hatte über die 6/7 Jahre eine wundervolle Zeit bei Holger und glaube daran, dass jeder Schüler, der nach mir zu ihm kommt, das verstehen wird, sobald er einmal da ist. Der Unterricht ist lustig, macht Spaß und ist sehr effektiv. Jedem Schüler, der Probleme mit Deutsch oder Englisch hat, würde ich empfehlen, zu Holger zu gehen! Auch Schülern, die einen besseren Übergang zur weiterführenden Schule haben wollen oder wie ich darüber nachdenken, eine der Sprachen oder sogar beide zu studieren, kann ich nur empfehlen, Holger aufzusuchen und sich mit ihm darauf vorzubereiten. Ich habe ihn über die Zeit sehr ins Herz geschlossen und bin ihm sehr dankbar für seine stetige Hilfe und Unterstützung.

Wenn ihr einen Nachhilfelehrer für die beiden Sprachen sucht, dann wendet euch an ihn, denn er ist einer der besten, wenn nicht sogar der beste!

Markus Baer

Markus hat vor wenigen Wochen sein Abitur mit guten Leistungen absolviert und wird ein Studium mit dem Ziel aufnehmen, Lehrer für Englisch und Sport zu werden.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© LERNBERATUNG UND SPRACHTRAINING ENGLISCH/DEUTSCH - Dr.Holger Stegat 2010-2016