Nachhilfe / Förderunterricht Englisch / Deutsch
                              Nachhilfe / Förderunterricht Englisch / Deutsch

Rest In Peace -  Sinéad O'Connor !

Rest in Peace - Shane McGowan !

WELCOME

Meine Meinung

Deutschland ist wieder Weltspitze!

Nein, nicht im Fußball. Nicht in der Leichtathletik (was’n‘ das überhaupt?). Nein, auch nicht bei den neuesten Technologien und auch nicht bei Kunst und Kultur!

Wir haben jetzt wahre Aktivisten, Menschen, die sich unter Einsatz ihres Lebens für die Verbesserung des Klimas einsetzen. Sie verweigern ehrliche Arbeit, halten andere von ihrer ab und glauben, dass sie damit Gutes tun. Wenn ich irgendwo „Klimaaktivisten“ lese, und das passiert noch viel zu oft, könnte ich schreien. Diese Leute müssen offenbar ihr Geld nicht durch harte Arbeit bis ins hohe Alter verdienen, nein, sie verursachen ein Chaos, das uns alle in unserer Entwicklung behindert. Die Gründlichkeit, mit der sie das Klima „schützen“, ist dann auch wieder sehr deutsch…Manche glauben gar, dass deutsche Aktivisten das Weltklima allein retten können…

II

Bestimmte Deutsche sind auch spitze darin, anderen Völkern aufzuzeigen, wie man richtig lebt und was wahre Menschenrechte sind.

Wir haben z.B. Minister und Fußballfunktionäre, die in einem arabischen Land mit einer LGBT[1]-Armbinde auftrumpfen! Die denken, sie sind Vorkämpfer für Menschenrechte und sogar dafür, dass ein Mensch auf eigenen Wunsch sein Geschlecht wechseln oder „divers“ sein kann! Stellen wir uns doch einmal vor, was für Verwirrung das bei Achtklässlern hervorrufen kann, die überlegen, ob sie ihr Geschlecht mal eben wechseln sollten (und solche Fragen treten häufiger auf, als wir vermuten würden). Ich habe nichts gegen Homo- und Bisexuelle und freue mich für jeden, der auf seine Art glücklich wird. Aber ich tue mich schwer damit, biologische Fakten als solche einfach zu verändern und „Trans“ zu sein – kein Tier kann sich sein Geschlecht aussuchen. Die Geschlechts-umwandlung ist auch etwas anderes als eine Organtransplantation oder die Entfernung bösartigen Gewebes. Traditionen, Religionen und Philosophien sollte man nicht einfach über den Haufen werfen, und vor allem sollte man nicht so tun, als seien alle, die den neuen Anschauungen aus allen möglichen Gründen negativ gegenüberstehen, konservative oder nationalistische Vollidioten!

III

Das führt mich zu einem damit eng verbundenen Thema. Als gäbe es nichts Wichtigeres auf der Welt, streiten hier besonders „Gebildete“ um das Gendern, d.h. die getrennten Bezeichnungen für männliche und weibliche Personen. Mit dem generischen Maskulin (z.B. „Lehrer“ für Berufe, die mit Unterrichten zu tun haben) waren seit Ewigkeiten lang alle zufrieden. Heute wollen bestimmte „Gebildete“ das eleganter und zutreffender ausdrücken: Sie reden von „Lehrer*innen oder „Lehrer/innen“, von „LehrerInnen“ oder Lehrer_innen. Schon der Anblick offenbart: Äußerlich ist aus dem männlichen Plural ein weiblicher geworden (innen). Und das soll sinnvoll sein?

Sprachen entwickeln sich andauernd in ihrer historischen Entwicklung, und nicht durch Initiativen einzelner Gruppen. Wenn Bedürfnisse für sprachliche Veränderungen sich aus ökonomischen oder kulturellen Veränderungen (z.B. technische Entwicklungen, Machtübernahmen durch andere Eliten, Revolutionen oder grundlegende wirtschaftlich-technische Veränderungen usw.) ergeben, entstehen Notwendigkeiten der Anpassung von Wortschatz (neue Begriffe und Import von Wörtern, gleichzeitig Aussterben bestimmter Begriffe). Auch können sprachliche Regelungen in Diktaturen angeordnet werden (siehe DDR).

Doch das alles trifft für unsere Sprache hier und heute nicht zu. Ich finde, dass die gerade stattfindende Anpassung der Sprache durch das Gendern (nicht einmal der Vorgang wurde mit einem deutschen Wort bezeichnet!) völlig überflüssig ist. Vor allem sollte sie nicht zwangsweise in den Schulen durchgesetzt werden!

IV

Stichwort Durchsetzen. Da gibt es Leute, die nicht ruhen zu fordern, bestimmte Ortsnamen zu verändern, weil die jetzigen Bezeichnungen rassistisches Gedankengut refle- tieren. Da werden dann schnell mal Bahnhofsnamen wie „Onkel Toms Hütte“ oder „Mohrenstraße“ zu Streitpunkten, weil gewisse Leute sie als Relikte rassistischen Gedanken-guts sehen. Ich finde, wir müssten zu unserer Geschichte stehen und nicht alle Nase lang versuchen, aus ihr nur das zu entnehmen, was uns gefällt. Wichtiger als Namen zu verändern ist allemal, der jungen Generation demokratische Richtlinien für ihr Leben mitzugeben, was angesichts der Zerrissenheit unserer Gesell-schaft schwerer fallen dürfte als Schilder auszutauschen.

V

Die Bildung unserer Menschen läuft allmählich Gefahr, sich zurückzu- entwickeln. Vielleicht kennen Sie die Karikatur, auf der die Entwicklung des Menschen vom tief gebeugten Sammler/Jäger über den aufrechten Träger eines Speers und den Erfinder einer Maschine bis hin zu einem auf den Bildschirm starrenden, sitzenden Neuzeitmenschen dargestellt wird. Was uns Smartphones, Tablets, Laptops, Computer usw. alles antun und antun werden, merken wir spätestens, wenn alle Schüler ihre Vorträge nicht mehr nur aus dem Internet kopieren, sondern sie sich von künstlicher Intelligenz (Chat GPT) schreiben lassen, ohne dass sie sich je damit beschäftigen, geschweige denn lernen müssen. Viele meiner Schüler beherrschen jetzt schon keine Schreibschrift mehr. Wozu auch?

 

 


[1] LGBT ist eine aus dem englischen Sprachraum übernommene Abkürzung für Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender (lesbisch, schwul, bisexuell und transgender).

 

 

Was meine ehemaligen Schüler und ihre Eltern sagen

Jörg Kapelle, 16341 Panketal, bestand im Jahr 2010 sein Abitur und studiert seit Herbst 2010  Lehrer für Mathematik und Informatik an der Uni Potsdam

Jörg Kapelle

 

 

Einschätzung Sprachunterricht Englisch / Deutsch bei Dr. Holger Stegat

 

Ich begann Anfang der 10. Klasse mit dem Nachhilfeunterricht für das Fach Englisch, weil mich mein Kumpel fragte, ob ich nicht auch das eine oder andere Defizit im Englischen aufzuarbeiten hätte, und so besuchten wir gemeinsam den Sprachunterricht von Herrn Dr. Holger Stegat.

Wir waren erfreut über seine nette Art und über das, was wir bereits in der ersten Stunde gelernt hatten (endlich mal den Satzbau verstanden, der in der Schule leider nicht im Ganzen vermittelt werden konnte). Also gingen wir jede Woche einmal zum Unterricht.

Wir bekamen nahezu immer Aufgaben (mal etwas übersetzen, mal einen Text schreiben), die wir zuhause machen sollten, sodass Herr Stegat mit uns dann die Fehler in der nächsten Stunde durchging und uns gezielt in den Bereichen unterrichtete, in denen die meisten Fehler auftraten.

Natürlich wurden nicht die gesamte Stunde Hausaufgaben verglichen. So erklärte er uns auch anhand von einfach und klar strukturierten Mustern die vielen grammatischen Feinheiten des Englischen, waren es nun die Zeitformen, Aktiv und Passiv oder andere Dinge.

Auch das Arbeiten mit Hörtexten wurde nicht vernachlässigt, aus denen man unterschiedlichste Inhalte heraushören musste, um z.B. Fragen zu beantworten oder eine angefangene Geschichte weiterzuerzählen.

Nebenbei wurde im Unterricht häufig Englisch gesprochen, was der Aussprache sehr half.

 

Herr Stegat ist ein selbstbewusster, umgänglicher Mann, mit dem man lachen, aber auch durchaus ernste und seriöse Gespräche über private Dinge führen kann, z.B. Probleme in Schule und Familie.

Er macht außerdem nicht nur stur seinen Unterricht, sondern versucht auch dem Schüler durch Ratschläge oder gezieltes Training zu helfen, wie beispielsweise Konzentrationsschwächen verringert werden können.

Darüber hinaus wirkt Herr Stegat sehr kompetent und ist auch mal bereit, „Überstunden“ zu machen, wenn man z.B. noch schnell einen Englisch- oder Deutschtext zum nächsten Tag kontrolliert oder übersetzt braucht.

Nachdem mein Kumpel und ich zwei Jahre lang zusammen zum Unterricht gingen, wurden unsere Leistungsdifferenzen immer offenkundiger, Herr Stegat erkannte dies (zwar schon zeitiger, jedoch hielten uns auch finanzielle Aspekte in Klasse 11 zusammen) und gab jedem von uns eine Einzelstunde, um uns gezielter zu unterrichten.

So konnte ich mich im Laufe von vier Jahren von Note 3- (Anfang Klasse 10) auf 2- (Ende Klasse 13) verbessern. Ohne diesen zusätzlichen Unterricht hätte ich sicherlich schlechtere Resultate erzielt, da er mir auch bei Hausaufgaben und Vorträgen und vor allem deren sprachlicher Umsetzung half, was sich natürlich auf die Noten sehr positiv auswirkte, da keine Fehler auf Plakaten / Folien oder ausgegebenen Arbeitsblättern waren. 

Kurzum:

Ich kann Herrn Dr. Stegat nur weiterempfehlen als kompetenten Englisch- und Deutschlehrer.

 

Druckversion | Sitemap
© LERNBERATUNG UND SPRACHTRAINING ENGLISCH/DEUTSCH - Dr.Holger Stegat 2010-2024