Nachhilfe / Förderunterricht Englisch / Deutsch
                              Nachhilfe / Förderunterricht Englisch / Deutsch

WELCOME

Meine Meinung

 

KRIEG ?

 

Ich gehöre zu der ersten Generation, die hier auf deutschem Boden in Hunderten von Jahren NIE einen Krieg erleben musste… Meine Mutter hat in meiner Kindheit bei jedem Gewitter einen dunklen Raum aufgesucht, um den Blitzen und dem Donner zu entgehen, die sie zu sehr an Bombenangriffe erinnerten…

Ich habe 1968 davor Angst gehabt, Soldat der Nationalen Volksarmee zu werden, als die CSSR von den Truppen des Warschauer Vertrags gezwungen wurde, ihren Weg zu mehr Demokratie nicht fortzusetzen. Eineinhalb Jahre in der Armee, zu der mich mein Vater 1969 weinend verabschiedet hatte (er hatte drei Jahre in Russland gekämpft und feindliche Soldaten getötet), habe ich überstanden… Diese Zeit hat mich Menschen-kenntnis gelehrt, wenig mehr…

Inzwischen habe ich auch schon wegen meines Berufs gelernt, Menschen anderer Nationen mindestens so zu achten wie Deutsche. Auch habe ich russische und ukrainische Kinder und Jugendliche unterrichtet, ebenso wie afghanische, türkische, kurdische, schwedische, kanadische und libanesische. Sie sind mir genauso wichtig wie das Kind aus Berlin, Zepernick oder Bernau.

Unsere staatlichen und privaten Medien haben in den vergangenen Jahren alles getan, um eine strikte Verurteilung alles Russischen in unserem Volk zu erzeugen und die alten Ressentiments des 20. Jahrhunderts aufzuwärmen: Es sind immer Russen, die im Sport dopen, vertrauen kann man denen sowieso nicht, sie sind unzuverlässig und von Großmachtstreben besessen. Ich kenne Russland-Deutsche, die mit mehr Engagement und viel mehr Motivation an ihrer beruflichen Zukunft arbeiten als mancher Jugendliche von hier.

Ich rufe Sie/Euch alle auf, in der Zeit dieses schrecklichen Krieges in der Ukraine nicht alles Russische, nicht die „Russen“, nicht unsere Bürger, die sich in der Vergangenheit um die Verbesserung der Beziehungen unseres Landes zu Russland bemüht und verdient gemacht haben, einfach zu verurteilen und zu erniedrigen. Was macht es für einen Sinn, bei den Para-Olympics oder Wimbledon Russen und Belorussen auszuschließen? Sie können für die Aktionen ihrer Präsidenten und ihrer Armeen nichts, das gilt auch für Fußball-Mannschaften und Dirigenten, Sänger und andere… Russen sind genauso Menschen wie wir, und sie haben sicher in ihrer Mehrheit diesen Krieg nicht gewollt. Sie leiden darunter mehr als wir…

Die relativ neue Regierung meines Landes hat sich, um sich profilieren zu können, leider für den Rüstungswettlauf entschieden, anstatt zur Entspannung beizutragen und Brücken zu bauen, wo sie so sehr notwendig wären. Ich wüsste Besseres anzufangen mit den Hunderten Milliarden, die den Frieden nicht sicherer machen werden. Ich habe Angst vor den Folgen des Säbelrasselns.

Humanitäre Hilfe - ja. Waffenlieferungen - nein. Oder lässt die NATO die Ukraine einen Stellver-treterkrieg führen? Die Folgen werden wir zu spüren bekommen...

Ich hatte nie so viel Angst vor Krieg wie jetzt…

 

Eine - wie ich finde - bemerkenswerte Stellungnahme zum Ukraine-Krieg können Sie / könnt Ihr hier auf Facebook finden...

Erfahren Sie mehr über meine Arbeit

Seit 40Jahren arbeite ich in der Ausbildung junger Menschen - zunächst habe ich geholfen, Lehrer und Sprachmittler an der Humboldt-Universität Berlin zu bilden, später habe ich als Lehrkraft für Englisch an der Realschule in 16341 Schwanebeck gearbeitet, ehe ich die Aufgabe übernahm, freiberuflich die sprachliche Entwicklung von Schülern aller Altersstufen zu fördern.

 

Meine Stärken im Überblick

  • Psychologisches Einfühlungsvermögen für Schüler, die an Legasthenie (LRS) bzw. ADHS leiden, mangelndes Selbstbewusstsein bzw.Versagensängste haben. Erfolg durch systematische und stufenweise Führung dieser Kinder und Jugendlichen. 
  • Förderung sprachlicher Talente besonders in Englisch mit dem Ziel, Interesse an einem Sprachberuf zu wecken, u.a. durch spezielle Vorbereitung auf das Abitur, auf Sprachprüfungen wie Cambridge Certificates, IELTS und TOEFL Exams.
  • Individuelle Förderung jedes Schülers/jeder Schülerin mit auf ihn/sie zugeschnittenen Methoden und Programme.

Für mich ist am wichtigsten, dass sich zwischen der Schülerin / dem Schüler und mir ein Vertrauensverhältnis entwickelt, das erfahrungsgemäß die beste Grundlage für erfolgreiche Arbeit ist Ich muss zuhören können. Ich muss auf die Interessen und Sorgen des Kindes / des Jugendlichen eingehen. Schüler müssen sich bei mir wohl fühlen. Dafür schaffe ich die richtige Atmosphäre.

 

 

 

Bildergalerie: Jede Stunde erfordert höchste Konzentration

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© LERNBERATUNG UND SPRACHTRAINING ENGLISCH/DEUTSCH - Dr.Holger Stegat 2010-2021