Nachhilfe / Förderunterricht Englisch / Deutsch
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Meine Meinung

 

Wir leben in turbulenten Zeiten. Nicht nur, dass unser aller Leben durch die Pandemie in mancher Weise beeinträchtigt wird, nein, wir erleben ein nicht gekanntes Ausmaß an Debatten über Themen, die zweifellos wichtig, jedoch auch dazu geeignet sind, eine ohnehin gespaltene Gesellschaft noch stärker zu polarisieren.

Das gilt für den Kampf gegen Rassismus, den ich bedingungslos unterstütze. Allerdings treibt er sprachliche Blüten, bei denen ich als Sprachwissenschaftler sprachlos werde: Wem hilft es, wenn Namen und Begriffe aus ihrem geschichtlichen Zusammenhang gerissen und verbissen verurteilt werden? Das gilt für Berliner

U-Bahnhöfe genauso wie etwa für „schwarzfahren“. Werden wir zukünftig erleben müssen, dass die engagierten Sprachschützer dann auch schwarzsehen, wenn sie nach einer Fahrt in den Schwarzwald den, der nicht ins Schwarze getroffen hat, auf dem schwarzen Brett anschwärzen?

Ebenso schwer tue ich mich mit dem „Gendern“. Es ist bezeichnend, dass für dieses Phänomen ein englisches Wort herhalten muss, das im Englischen jedoch nicht als Verb verwendet werden kann. Da ist den Verfechtern der so wichtigen sprachlichen Markierungen wohl kein deutsches Wort eingefallen? Wenn es heute so weit geht, dass bei der Lufthansa Gäste nicht mehr mit „Meine Damen und Herren“ adressiert werden dürfen und übrigens auch nicht mit „Ladies and Gentlemen“, dann schlage ich vor, "Gäst*innen" zu benutzen. Diese neue Regelung des Konzerns muss ja  

nun nicht nur als ein Eingriff in die deutsche Sprache, sondern auch in internationale Gepflogenheiten und v.a.  in die englische Sprache  verstanden werden, die übrigens das „Gendern“ mangels sprachlicher Möglichkeiten und Mittel kaum kennt.

Ja, alle Menschen sollen angesprochen werden können und sich auch angesprochen fühlen. Ob das aber durch dieses unselige Anhängen von *Innen oder :innen erreicht wird, bezweifle ich doch stark. Eine unnatürliche Sprechpause entsteht am Ende des Einzahlworts, und am Ende bekommen wir dann eine weibliche Mehrzahlendung…

Sprachliche Veränderungen sind in der Geschichte meist allmählich entstanden, weil in der jeweiligen Sprachgemeinschaft Bedürfnisse entstanden sind, die sie notwendig machten – oder aber „von oben“ diktiert worden. Diese von einer Minderheit entwickelten und vertretenen und von vielen Medien bereitwillig übernommenen Formulierungen aber tun unserer Sprache nicht gut. Umfragen zeigen auch, dass die überwiegende Mehrheit unserer Sprachgemeinschaft sie ablehnt. Haben die Erfinder dieser Gender-Sprache auch einmal daran gedacht, was für eine Verwirrung diese Sprachform im Deutschunterricht in den Schulen anrichten wird?

Ich denke, es gibt wichtigere Probleme, die noch mehr in den Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit geraten sollten: Bekämpfung von Armut und Obdachlosigkeit,

Bereitstellung bezahlbaren Wohnraums und Bekämpfung der Verschwendung von Lebensmitteln und alles, was unseren Umgang mit der Natur betrifft.

Mein Angebot: Einzelunterricht bzw. Gruppenunterricht, vorzugsweise mit Schülern, die die gleiche Klassenstufe besuchen und sich kennen

Ich biete Ihnen ein vielfältiges und auf die jeweiligen Bedürfnisse des Kindes / des Jugendlichen zugeschnittenes Angebot an Stunden. Es richtet sich grundsätzlich nach Ihren Wünschen und den von mir zu verantwortenden Notwendigkeiten.

Seit Jahren verfüge ich über Erfahrungen in der Arbeit mit Legasthenikern / Schülern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche und habe durchaus Erfolge erreicht.

Je früher wir eine Zusammenarbeit einleiten, desto größer sind die Chancen auf Erfolg.

Einen wesentlichen Bestandteil meiner Lehrtätigkeit bildet die Prüfungsvorbereitung (MSA / Abitur), die jedoch auch in Klasse 9 bzw. 11 beginnen sollte.

 

Jede Unterrichtsstunde dauert 45 Minuten und kostet in der Regel € 20,00. Bei Gruppenunterricht ist eine gerechte Teilung der Gebühr vorgesehen, z.B. € 12,00 bei zwei Teilnehmern und € 8,00 bei drei Teilnehmern. Andere Vereinbarungen sind möglich.

Bei erfolgter Anmeldung findet der Unterricht für das laufende Schuljahr statt und wird automatisch für das nächste Schuljahr verlängert, wenn nicht sechs Wochen vor Schuljahresende eine Abmeldung durch die Eltern erfolgt. Damit ist garantiert, dass der Schüler/die Schülerin kontinuierlich Hilfe erhält.

 

 

Sie haben Interesse an meinem Unterricht?

Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf unter +49 30 4715954 oder nutzen Sie mein Kontaktformular für die erste Beratung

oder Anfragen.

 

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