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Meine Meinung

 

SPRACHE, BILDUNG, ZUKUNFT…

 

Ist es Ihnen/Euch auch aufgefallen? Gegenwärtig tobt ein heftiger Streit über die Rolle der deutschen Sprache im Leben und in der Schule. Da meint ein ehemaliger Lehrer, heute Ministerpräsident des Bundeslandes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann (Grüne), dass man die Rechtschreibung in der Schule nicht überbewerten solle. In verschiedenen Bundesländern gibt es neuerdings Regelungen, nach denen in Abiturprüfungen Deutschfehler keinen Einfluss auf die Note der schriftlichen Arbeiten mehr haben sollen. In Berlin sind die MSA-Prüfungen in der 10. Klasse an Gymnasien ganz abgeschafft worden. Rechtschreibung verliere an Bedeutung, weil bei den Dialogen und Äußerungen auf den von Maschinen gesteuerten Arbeitsmitteln in der Zukunft sowieso automatisch korrigiert werde.

Nun schaue ich um mich. Ganz wenige meiner Schüler und Schülerinnen lesen noch Bücher schöngeistiger Literatur. Die Pflichtlektüre in der Schule wird eher ungern konsumiert. Lesen ist out. Das zeigt sich dann natürlich in der Rechtschreibung jedes Einzelnen. Nahezu niemand unter meinen Schülern und Schülerinnen beherrscht die Grundregeln der Orthographie und Grammatik gut oder sehr gut. Die englische Rechtschreibung ist wegen ihres Mangels an Regeln der Laut- und Buchstabenzuordnung noch komplizierter. Ich habe einmal miterleben dürfen, wie Sechsjährige und Achtjährige in England Lesen lernen – da gibt es keine Fibel, da muss gepaukt werden. Niemand würde übrigens dort auf die Idee kommen, die Anforderungen an die Sprachleistungen herabzusetzen.

Es fällt auch auf, dass heute viele Kinder und Jugendliche keine Schreibschrift mehr nutzen, oder sie ist im schlimmsten Fall nicht lesbar.  Es hat einmal zum guten Ton gehört, in Schreibschrift zu verfassen, was mitteilenswert und wichtig war, besonders in der Schule. Man konnte mit etwas Erfahrung auch vieles aus der Schreibschrift über den Schreiber und seinen Charakter erfahren. Das war einmal ein Kulturgut. Auch darauf kann man anscheinend verzichten, weil ja in zehn Jahren sowieso keiner mehr mit der Hand schreibt. Schließlich gibt es dann nur noch Tastaturen oder gleich Mikrofone mit einer kleinen App, die uns das doofe Schreiben abnehmen werden.

Das passt alles zu dem Trend, den der Herr Kretschmann unterstüzt. Verzichten wir doch einfach auf den Wust von kulturellen Errungenschaften, wenn die Technik uns hilft, den Alltag anders zu meistern. Schlimm, schlimm!

Auch das Lernen von Fremdsprachen erübrige sich angesichts der heute vorhandenen technischen Möglichkeiten, mit denen sogar ein Handy Dialoge mit Sprechern anderer Sprachen in Windeseile bewerkstelligen kann. Warum denn lernen, wenn auf Knopfdruck alles aus der technologischen Dose springt? Als jemand, der mit Freude vier Fremdsprachen gelernt hat, um sich auch in anderen Ländern zu Hause fühlen und sich mit Menschen aus anderen Ländern im persönlichen Gespräch austauschen zu können, finde ich solche Ideen absurd. Maschinen werden nie das ersetzen, was in der zwischenmenschlichen Kommunikation das A und O ist: ein Lächeln, ein Erstaunen, gemeinsame Freude und Gefühle sowie Traurigkeit.

Zum Gebrauch des Genderns im Deutschen habe ich mich hier schon umfassend geäußert, und ich bin froh, dass die einschlägigen Hüter unserer Sprache und Rechtschreibung dem Gendern einen Riegel vorgeschoben haben. Zumindest in der nahen Zukunft wird dieser absurde Trend sich in der Schule und an den Unis nicht durchsetzen. Das ist schon beachtlich in einer Zeit, in der der Bundestag ein Gesetz verabschiedet, nach dem jeder Mensch ab 14 Jahren ohne jegliche Beratung festlegen kann, dass er sein Geschlecht wechselt, zumindest für ein Jahr. Ich wünschte mir, dass den Fragen der Bildung, der Schulpolitik, der Sprachentwicklung und der Kultur ebenso viel Aufmerksamkeit in diesem Parlament gewidmet werden würde wie diesem ach so fortschrittlichen Vorhaben. Aber Bildung ist ja Ländersache… Auch scheinen sich die Verantwortlichen in diesem Land mehr für die Unterstützung der Ukraine verantwortlich zu fühlen als für das Wohlergehen des eigenen Volkes.

Eines noch. Während hierzulande das Gendern heftig diskutiert worden ist, gibt es ein anderes Thema, das ich hier einmal andiskutieren möchte. Es geht mir um die Anrede im Deutschen: DU oder SIE. Ich habe Zeiten erlebt, in denen man einen fremden Erwachsenen und selbst Leute, mit denen man zusammenarbeitete, mit SIE ansprach. Daran drückte sich auch Achtung oder Respekt vor dem anderen aus. Mit DU redeten sich befreundete Menschen an, Kollegen am Arbeitsplatz, und Ältere eben Kinder und Jugendliche. Heute ist das anders. Ob man Lebensmittel bestellt, Amazon-Produkte oder Briefe von Firmen erhält, man ist automatisch zu einem DU umfunktioniert worden. Ich gestehe es: Ich halte das für respektlos und eine Art der Gleichmacherei, und das hat nur bedingt mit meinem Alter (73) zu tun. Damit ich nicht falsch verstanden werde: Viele meiner Schüler duzen mich, weil ich ein freundschaftliches Verhältnis zu ihnen für wichtig halte.

Nun kommen die Wissenden und sagen mir, dass doch im Englischen und Schwedischen jeweils nur eine Anredeform vorhanden ist. Das ist richtig. Ich finde nur, dass in einer Zeit, in der unsere Gesellschaft immer mehr zerfällt und besonders die sozialen Gegensätze sich immer mehr verschärfen, die Gleichmacherei unpassend ist…

 

 

Herr Stegat begleitet mich und meine Familie schon seit vielen, vielen Jahren. Schon meinem Bruder half er Jahre lang in den Fächern Deutsch und Englisch zu einer besseren Abschlussnote des Abiturs. Ich selber war erstmals in der Grundschulzeit beim Lerntraining von Herrn Stegat. Damals waren mir die Grundlagen der englischen Sprache, mit viel Spiel und Spaß verbunden, deutlicher vermittelt worden als je von einem Lehrer. Doch auch bis heute ging der Spaß beim Sprachtraining nicht unter. Mit seinem riesigen Spektrum an Wissen und dem großen Engagement half er mir bei vielen Vorträgen, Analysen und anderen Aufgaben für den Englischunterricht. Durch die gute Vorbereitung schaffte ich meine mündliche Prüfung in der 10. Klasse und vor einigen Tagen schrieb ich meine Abiturprüfungen. Die Lernübungen waren immer individuell und auch angepasst an die bevorstehenden Prüfungen bzw. Arbeiten. Herr Stegat hatte immer ein offenes Ohr für mich und wusste immer wie man jemanden aufmuntert, wenn man mal keine Lust mehr auf die Schule hatte.

Ich kann mich für die schöne Zeit nur bedanken und werde Herrn Stegat und sein Sprachtraining weiterhin empfehlen.

Tabea Anklam, 16341 Panketal

Tabea hat im.Juni 2013 ihr Abitur bestanden und möchte entweder Städteplanung studieren oder Grundschullehrerin werden.

 

Mit Holger Stegat hatte ich das Vergnügen seit der 3. Klasse. Erst erschien er mir als ein ganz normaler Lehrer wie aus der Schule, aber nach und nach wurde er zu einer Art Lehrer-Kumpel für mich. Trotz einigen Anfangsschwierigkeiten von meiner Seite aus habe ich das Ruder noch rumgerissen, und das hatte sich dann zum Positiven für mich entwickelt. Er half mir vor allem in den Fächern Deutsch und Englisch, aber für mich hat er auch mal das Mathe-Buch aufgeschlagen. Man kann mit ihm aber auch über Probleme privater Natur reden - er hat immer ein Ohr offen. Letztendlich hat er mir zu meinem angestrebten Schulabschluss verholfen und dafür bin ich ihm sehr dankbar.

 Empfehlung

Wenn man Probleme in den Fächern Deutsch oder Englisch hat, aber nicht weiß, welche “Nachhilfe“ gut ist, kann ich nur Herrn Holger Stegat empfehlen. Er ist ein netter, lockerer Typ, der auch nie das Ziel seiner Schüler vergisst und immer für sie da ist, wenn es Probleme mit Schule gibt.

Philipp Blasek, 16341 Panketal

Philipp hat im Juni die Mittlere Reife erworben und beginnt im Herbst 2013 eine Ausbildung zum Fliesenleger

 

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