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Rest In Peace -  Sinéad O'Connor !

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Meine Meinung

 

SPRACHE, BILDUNG, ZUKUNFT…

 

Ist es Ihnen/Euch auch aufgefallen? Gegenwärtig tobt ein heftiger Streit über die Rolle der deutschen Sprache im Leben und in der Schule. Da meint ein ehemaliger Lehrer, heute Ministerpräsident des Bundeslandes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann (Grüne), dass man die Rechtschreibung in der Schule nicht überbewerten solle. In verschiedenen Bundesländern gibt es neuerdings Regelungen, nach denen in Abiturprüfungen Deutschfehler keinen Einfluss auf die Note der schriftlichen Arbeiten mehr haben sollen. In Berlin sind die MSA-Prüfungen in der 10. Klasse an Gymnasien ganz abgeschafft worden. Rechtschreibung verliere an Bedeutung, weil bei den Dialogen und Äußerungen auf den von Maschinen gesteuerten Arbeitsmitteln in der Zukunft sowieso automatisch korrigiert werde.

Nun schaue ich um mich. Ganz wenige meiner Schüler und Schülerinnen lesen noch Bücher schöngeistiger Literatur. Die Pflichtlektüre in der Schule wird eher ungern konsumiert. Lesen ist out. Das zeigt sich dann natürlich in der Rechtschreibung jedes Einzelnen. Nahezu niemand unter meinen Schülern und Schülerinnen beherrscht die Grundregeln der Orthographie und Grammatik gut oder sehr gut. Die englische Rechtschreibung ist wegen ihres Mangels an Regeln der Laut- und Buchstabenzuordnung noch komplizierter. Ich habe einmal miterleben dürfen, wie Sechsjährige und Achtjährige in England Lesen lernen – da gibt es keine Fibel, da muss gepaukt werden. Niemand würde übrigens dort auf die Idee kommen, die Anforderungen an die Sprachleistungen herabzusetzen.

Es fällt auch auf, dass heute viele Kinder und Jugendliche keine Schreibschrift mehr nutzen, oder sie ist im schlimmsten Fall nicht lesbar.  Es hat einmal zum guten Ton gehört, in Schreibschrift zu verfassen, was mitteilenswert und wichtig war, besonders in der Schule. Man konnte mit etwas Erfahrung auch vieles aus der Schreibschrift über den Schreiber und seinen Charakter erfahren. Das war einmal ein Kulturgut. Auch darauf kann man anscheinend verzichten, weil ja in zehn Jahren sowieso keiner mehr mit der Hand schreibt. Schließlich gibt es dann nur noch Tastaturen oder gleich Mikrofone mit einer kleinen App, die uns das doofe Schreiben abnehmen werden.

Das passt alles zu dem Trend, den der Herr Kretschmann unterstüzt. Verzichten wir doch einfach auf den Wust von kulturellen Errungenschaften, wenn die Technik uns hilft, den Alltag anders zu meistern. Schlimm, schlimm!

Auch das Lernen von Fremdsprachen erübrige sich angesichts der heute vorhandenen technischen Möglichkeiten, mit denen sogar ein Handy Dialoge mit Sprechern anderer Sprachen in Windeseile bewerkstelligen kann. Warum denn lernen, wenn auf Knopfdruck alles aus der technologischen Dose springt? Als jemand, der mit Freude vier Fremdsprachen gelernt hat, um sich auch in anderen Ländern zu Hause fühlen und sich mit Menschen aus anderen Ländern im persönlichen Gespräch austauschen zu können, finde ich solche Ideen absurd. Maschinen werden nie das ersetzen, was in der zwischenmenschlichen Kommunikation das A und O ist: ein Lächeln, ein Erstaunen, gemeinsame Freude und Gefühle sowie Traurigkeit.

Zum Gebrauch des Genderns im Deutschen habe ich mich hier schon umfassend geäußert, und ich bin froh, dass die einschlägigen Hüter unserer Sprache und Rechtschreibung dem Gendern einen Riegel vorgeschoben haben. Zumindest in der nahen Zukunft wird dieser absurde Trend sich in der Schule und an den Unis nicht durchsetzen. Das ist schon beachtlich in einer Zeit, in der der Bundestag ein Gesetz verabschiedet, nach dem jeder Mensch ab 14 Jahren ohne jegliche Beratung festlegen kann, dass er sein Geschlecht wechselt, zumindest für ein Jahr. Ich wünschte mir, dass den Fragen der Bildung, der Schulpolitik, der Sprachentwicklung und der Kultur ebenso viel Aufmerksamkeit in diesem Parlament gewidmet werden würde wie diesem ach so fortschrittlichen Vorhaben. Aber Bildung ist ja Ländersache… Auch scheinen sich die Verantwortlichen in diesem Land mehr für die Unterstützung der Ukraine verantwortlich zu fühlen als für das Wohlergehen des eigenen Volkes.

Eines noch. Während hierzulande das Gendern heftig diskutiert worden ist, gibt es ein anderes Thema, das ich hier einmal andiskutieren möchte. Es geht mir um die Anrede im Deutschen: DU oder SIE. Ich habe Zeiten erlebt, in denen man einen fremden Erwachsenen und selbst Leute, mit denen man zusammenarbeitete, mit SIE ansprach. Daran drückte sich auch Achtung oder Respekt vor dem anderen aus. Mit DU redeten sich befreundete Menschen an, Kollegen am Arbeitsplatz, und Ältere eben Kinder und Jugendliche. Heute ist das anders. Ob man Lebensmittel bestellt, Amazon-Produkte oder Briefe von Firmen erhält, man ist automatisch zu einem DU umfunktioniert worden. Ich gestehe es: Ich halte das für respektlos und eine Art der Gleichmacherei, und das hat nur bedingt mit meinem Alter (73) zu tun. Damit ich nicht falsch verstanden werde: Viele meiner Schüler duzen mich, weil ich ein freundschaftliches Verhältnis zu ihnen für wichtig halte.

Nun kommen die Wissenden und sagen mir, dass doch im Englischen und Schwedischen jeweils nur eine Anredeform vorhanden ist. Das ist richtig. Ich finde nur, dass in einer Zeit, in der unsere Gesellschaft immer mehr zerfällt und besonders die sozialen Gegensätze sich immer mehr verschärfen, die Gleichmacherei unpassend ist…

 

Feedback

 

Auf den folgenden Seiten findet Ihr, finden Sie, Einschätzungen meiner Arbeit, die ehemalige Schüler oder ihre Eltern nach unserer Zusammenarbeit geschrieben haben:

Vom zweiten Semester bis zum Ende meines Abiturs förderte Herr Stegat mich in Englisch. Ihm gelang es, mir die Angst vor diesem Fach zu nehmen und mir zu zeigen, welches Potential ich in dieser Sprache habe.

Nachdem meine Noten im Englisch-Leistungskurs immer mehr Richtung Ausfall tendierten, machten einige meiner Cousins und Cousinen mich auf Herrn Dr. Stegat aufmerksam, nachdem sie alle sehr positive Erfahrungen mit ihm gesammelt hatten. Bereits nach der ersten Stunde war ich von Herrn Stegat als Sprachtrainer und Lehrer voll und ganz überzeugt. Er machte einen sehr netten Eindruck und das Arbeiten mit ihm gestaltete sich als zwanglos und offen. Im Laufe der Zeit wurde mir klar, dass er nicht wie die meisten Englischlehrer auf stupide Lehrmethoden setzt, sondern durch geleitete Konversationen und aussagekräftige Arbeitsmittel die Mysterien der englischen Sprache und Grammatik aufschlüsselt und für jeden verständlich macht. Er weckte das Interesse für diese Sprache in mir wieder und unterstütze mich in allen schulischen Belangen.

Aber auch außerhalb des Lehrens der englischen Sprache ist Herr Stegat ein aufgeschlossener Mensch, der stets ein offenes Ohr für persönliche Probleme und Themen hat. Er tut alles in seiner Macht Stehende, um einem selbst zu helfen, da bei ihm immer „die Kids wichtiger sind als die Noten“ (HS). Er gibt Rat und steht einem mit seinen vielen spannenden Erfahrungen zur Seite.

Es gab keine Stunde bei ihm, die mich nicht weitergebracht hat, egal ob schulisch oder bei persönlichen Belangen, wie etwa dem Berufsweg.  Er schaffte, dass ich mich vom nahen Ausfall im Englisch-LK mit seiner Hilfe auf 9 Punkte (3+) hocharbeiten konnte. Auch die Zusammenarbeit und sein Engagement für meine 5.PK des Abiturs waren einfach klasse. Dafür bin ich ihm sehr dankbar und kann jedem den Förderunterricht bei Herrn Stegat nur wärmstens ans Herz legen.

Sie sind eine Person, die höchsten Respekt verdient und dennoch in keinster Weise unnahbar ist. Vielen Dank für die tolle Zeit mit Ihnen, Ihre ausgezeichnete Arbeit und Ihre faszinierenden Erfahrungen, die mich und meinen weiteren Werdegang mit beeinflussen.

LET IT GO YOU GOOD ;)

Florian Blasek 

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