Rest In Peace - Sinéad O'Connor !
Rest in Peace - Shane McGowan !
WELCOME
Meine Meinung
KA … oder KI – schafft der Mensch sich ab?
In den Ferien war es - auf das Schuljahr zurückblickend – ein großes Thema: Die Schule als Institution versagt, Unterricht fällt reihenweise aus, Lehrer fehlen en masse oder sind nicht qualifiziert genug, die Gewalt unter den Schülern kennzeichnet den Alltag. Viele Schulen bestehen aus beschädigten Klassenzimmern, veralteten Hygienestätten und renovierungsbedürftigen Gebäuden. Der Vandalismus tut das seine...
Was mich besonders belastet, ist, dass da eben mal kurz in der Zeitung erwähnt wird, dass etwa ein Drittel der Drittklässler weder richtig lesen noch richtig rechnen kann… Das steht aber mehr oder weniger wie eine Wasserstandsmeldung dort, als wäre es eben ein Fakt, mit dem man sich zufriedengeben muss.
Wie soll das verändert werden? KA – keine Ahnung? Nun kommt etwas sehr Neues, aber auch sehr Gefährliches auf die Tagesordnung. Muss man denn tatsächlich richtig schreiben können? Oder lesen? Wir haben doch jetzt die KI – oder künstliche Intelligenz… Zuerst habe ich gedacht, naja, ein technisches Spielzeug mehr, aber nein! Schlagen Sie / Schlagt die Internet-Seite der Bildzeitung auf, da wird dafür geworben, dass BILD mit seiner KI für dich eine Rede schreibt, dir komplizierte Dinge einfach erklärt, deinen Text auf Fehler untersucht und korrigiert usw.
Es soll Schüler und Schülerinnen sowie Studenten und Studentinnen geben, die sich ihre Vorträge oder schriftlichen Texte einfach mal von der KI anfertigen lassen. Welcher Lehrende kann das noch erkennen?
Vor einiger Zeit hat mir ein Freund demonstriert, wie man im Internet durch die KI ein Lied mitsamt Text in jedweder Sprache, Stimmung und aus jedem Genre auf Knopfdruck „komponieren“ kann. Die Resultate waren echt hörenswert. Nun gibt es auch im Rundfunk schon Programme, in denen man KI-geschaffene Songs spielt, die auch gut klingen.
Aber wo soll das alles hinführen? Noch eine Schlagzeile, die in meinem Kopf hängen blieb: „Wird mein Auto bald mit der Baustelle sprechen?“
Es gibt Leute, die feiern diese Fortschritte. Hohe Anerkennung wird denjenigen gezollt, die KI entwickeln, testen und anwenden. Aber ich darf meine Zweifel anmelden. Wir leiden jetzt schon unter FAKE NEWS in den sozialen Medien bzw. auch im Medienalltag. Alles und jedes wird diskutiert, geschrieben, gesendet, veröffentlicht, und heute schreckt niemand mehr vor Beleidigungen und Lügen zurück, Schaut Euch doch gern mal auf YouTube die tägliche Verunglimpfung und Abwertung selbst anerkannter Politiker an – diese Gesellschaft zerfällt auch wegen der allgemeinen Respektlosigkeit.
Die KI liefert ein Arsenal von sprachlichen Mitteln, mit denen man sich völlig neu darstellen, seine Fähigkeiten und Fertigkeiten allseitig neu erfinden und ein Bild von sich veröffentlichen kann, das nichts mit dem realen Menschen zu tun hat.
Außerdem wird die KI massenweise Arbeitsplätze überflüssig machen, die andererseits kaum in der gleichen Anzahl wieder entstehen werden…
Wir haben erleben müssen, dass unsere Kinder und Jugendlichen heute kaum noch freiwillig in der Freizeit lesen, sich kaum noch LIVE treffen und von einem Wust von Medien beherrscht werden (Ausnahmen möglich).
Ich entwerfe jetzt mein Bild der Schule in 15 Jahren. Die Kinder und Jugendlichen gehen und fahren morgens nicht zur Schule. Sie sitzen von 8 bis 15 Uhr mit Pausen in ihrem Zimmer zuhause vor einem computerähnlichen Gerät mitsamt Bildschirm. Alle 30 Minuten öffnet sich ein Fenster auf dem Screen, und die Begrüßung für die folgenden Aktivitäten erfolgt durch die KI, denn Lehrer gibt es nicht mehr. Die Kids müssen in der halben Stunde alle das Gleiche tun und werden persönlich durch Bots überwacht. Handschrift gibt es nicht mehr, es gibt ja Tastaturen, doch diese werden nur in Ausnahmefällen benutzt. Das Hauptmedium des Unterrichts ist die gesprochene Sprache. Orthographie wird - wenn nötig - automatisch durch KI gecheckt und berichtigt. Unterschiedliche Fächer gibt es in den Einheiten nicht mehr – es geht darum, den jungen Menschen in seine Umwelt einzuführen, in der er später einmal nützlich sein kann, z.B. als Überwacher einer Anlage. Alle sozialen Berufe, z.B. im Gesundheitswesen, werden ausgewählten Experten mit außergewöhnlichen KI-Fähigkeiten überlassen…Fremdsprachen lernt man nicht, unsere – nennen wir sie doch noch HANDYS der Zukunft - übersetzen jedes Gespräch auf Knopfdruck in jede beliebige Fremdsprache…
Kann man das alles noch Bildung nennen?
Menschliche Kreativität beschränkt sich auf die Weiterentwicklung der KI, und die KI ihrerseits beginnt, das Leben der Menschen einzuschränken und zu beherrschen…
Dumme Utopie? Warten wir es ab…
x x x
Immer noch interessant
Zum Gebrauch des Genderns im Deutschen habe ich mich hier schon umfassend geäußert, und ich bin froh, dass die einschlägigen Hüter unserer Sprache und Rechtschreibung dem Gendern einen Riegel vorgeschoben haben. Zumindest in der nahen Zukunft wird dieser absurde Trend sich in der Schule und an den Unis nicht durchsetzen. Das ist schon beachtlich in einer Zeit, in der der Bundestag ein Gesetz verabschiedet, nach dem jeder Mensch ab 14 Jahren ohne jegliche Beratung festlegen kann, dass er sein Geschlecht wechselt, zumindest für ein Jahr. Ich wünschte mir, dass den Fragen der Bildung, der Schulpolitik, der Sprachentwicklung und der Kultur ebenso viel Aufmerksamkeit in diesem Parlament gewidmet werden würde wie diesem ach so fortschrittlichen Vorhaben. Aber Bildung ist ja Ländersache… Auch scheinen sich die Verantwortlichen in diesem Land mehr für die Unterstützung der Ukraine verantwortlich zu fühlen als für das Wohlergehen des eigenen Volkes.
Eines noch. Während hierzulande das Gendern heftig diskutiert worden ist, gibt es ein anderes Thema, das ich hier einmal andiskutieren möchte. Es geht mir um die Anrede im Deutschen: DU oder SIE. Ich habe Zeiten erlebt, in denen man einen fremden Erwachsenen und selbst Leute, mit denen man zusammenarbeitete, mit SIE ansprach. Daran drückte sich auch Achtung oder Respekt vor dem anderen aus. Mit DU redeten sich befreundete Menschen an, Kollegen am Arbeitsplatz, und Ältere eben Kinder und Jugendliche. Heute ist das anders. Ob man Lebensmittel bestellt, Amazon-Produkte oder Briefe von Firmen erhält, man ist automatisch zu einem DU umfunktioniert worden. Ich gestehe es: Ich halte das für respektlos und eine Art der Gleichmacherei, und das hat nur bedingt mit meinem Alter (74) zu tun. Damit ich nicht falsch verstanden werde: Viele meiner Schüler duzen mich, weil ich ein freundschaftliches Verhältnis zu ihnen für wichtig halte.
Nun kommen die Wissenden und sagen mir, dass doch im Englischen und Schwedischen jeweils nur eine Anredeform vorhanden ist. Das ist richtig. Ich finde nur, dass in einer Zeit, in der unsere Gesellschaft immer mehr zerfällt und besonders die sozialen Gegensätze sich immer mehr verschärfen, die Gleichmacherei unpassend ist…
Von der 11. bis zur 13. Klasse wurde ich von dem sehr sympathischen Sprachtrainer Holger Stegat gefordert und gefördert.
Ich habe durch einen Kumpel von ihm erfahren und habe mich gleich anfangs meines 11. Schuljahres bei ihm angemeldet.
Er hat mir nicht nur erfolgreich geholfen, meine schulischen Leistungen zu verbessern, sondern hat es auch immer wieder geschafft, mich aufzumuntern und aufzubauen.
Wenn man Hausaufgabenhilfe benötigt, geht man zu Schülerhilfen, aber wenn man einen Lehrer, einen Kummerkasten und einen Freund braucht, dann geht man zu Holger Stegat.
Bei ihm habe ich gelernt, wie ich meine Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch und Russisch verbessern kann - und mich nicht dafür schämen muss, diese auch anzuwenden.
Ich verdanke ihm viel, in diesen vielen lehrreichen, lustigen und interessanten Stunden hat das Lernen sogar Spaß gemacht.
Herr Stegat ist kein gewöhnlicher Nachhilfelehrer, er ist ein Freund, von dem du gerne lernst. Das macht das Lernen leichter.
Eltern sagen immer, dass die Schulzeit die beste Zeit im Leben ist, doch für die vielen Schüler unter Euch ist es eine Qual. Herr Stegat macht die Schulzeit nicht leicht, lernen muss man schon alleine, doch er hat mir meine Schulzeit erträglich gemacht und mir dabei geholfen, nicht vom Wege abzukommen und auch durch das tiefste Tal zu gehen.
Die Zeit bei Herrn Stegat war immer eine schöne Zeit: Wenn der Tag lang und anstrengend war, ging man mit hängendem Kopf zu Herrn Stegat, und obwohl Herr Stegat in diesen anfangs hängenden Kopf zusätzliches Gedankengut gepackt hat, stand der Kopf, als hätte man Ballast abgeworfen.
Richard Gottschalk, 16341 Panketal, hat im Juni 2016 erfolgreich sein Abitur bestanden und wird im Herbst ein duales Studium im Fachgebiet Maschinenbau in Sachsen beginnen.
Ich bin seit einem Jahr bei Herrn Dr. Stegat zur Nachhilfe. Der Unterricht mit ihm war sehr hilfreich. Seine Art und Weise, mir Wissen zu vermitteln, hat mich bestärkt und motiviert weiter zu machen. Vor allem weil ich Erfolge sah und mir das Lernen nicht mehr so schwer fiel. Ich habe gute Lernfortschritte erzielt und konnte meine Noten in dem Jahr der Nachhilfe deutlich verbessern und auch halten. Besonders in Englisch und Deutsch. Meine mündliche Englisch-Prüfung habe ich beispielsweise mit der Note 2 bestanden. Und werde auch mein Fachabi in den nächsten Tagen erfolgreich abschließen.
Herr Dr. Stegat ist ein toller Mensch und Lehrer. Er steht voll und ganz hinter seinen Schülern, hat immer ein offenes Ohr und steht mit Rat und Tat parat.
Er half mir auch mein Selbstbewusstsein zu stärken und offener, selbstsicherer aufzutreten.
Auch die Gespräche zum Thema Berufswahl und seine Tipps haben mir sehr geholfen, meine Perspektiven zu sehen. Ich werde im September 2016 meine Berufsausbildung im Bereich IT antreten.
Herr Dr. Stegat ist ein super Nachhilfelehrer. Ich kann ihn nur weiterempfehlen!
Danke!
Philipp Herkendell
Wir waren mit der Nachhilfebetreuung unseres Sohnes und Unterstützung durch Herrn Dr. Stegat sehr zufrieden und möchten uns auf diesem Wege dafür recht herzlich bedanken.
Heike und Björn Herkendell
Philipp Herkendell, 16341 Panketal, hat sein Fachabitur im Juli 2016 bestanden und beginnt im neuen Schuljahr 2016/17 eine Ausbildung zum IT-Assistenten.