Nachhilfe / Förderunterricht Englisch / Deutsch
                              Nachhilfe / Förderunterricht Englisch / Deutsch

Rest In Peace -  Sinéad O'Connor !

WELCOME

Meine Meinung

Deutschland ist wieder Weltspitze!

Nein, nicht im Fußball. Nicht in der Leichtathletik (was’n‘ das überhaupt?). Nein, auch nicht bei den neuesten Technologien und auch nicht bei Kunst und Kultur!

Wir haben jetzt wahre Aktivisten, Menschen, die sich unter Einsatz ihres Lebens für die Verbesserung des Klimas einsetzen. Sie verweigern ehrliche Arbeit, halten andere von ihrer ab und glauben, dass sie damit Gutes tun. Wenn ich irgendwo „Klimaaktisten“ lese, und das passiert noch viel zu oft, könnte ich schreien. Diese Leute müssen offenbar ihr Geld nicht durch harte Arbeit bis ins hohe Alter verdienen, nein, sie verursachen ein Chaos, das uns alle in unserer Entwicklung behindert. Die Gründlichkeit, mit der sie das Klima „schützen“, ist dann auch wieder sehr deutsch…Manche glauben gar, dass deutsche Aktivisten das Weltklima allein retten können…

II

Bestimmte Deutsche sind auch spitze darin, anderen Völkern aufzuzeigen, wie man richtig lebt und was wahre Menschenrechte sind.

Wir haben z.B. Minister und Fußballfunktionäre, die in einem arabischen Land mit einer LGBT[1]-Armbinde auftrumpfen! Die denken, sie sind Vorkämpfer für Menschenrechte und sogar dafür, dass ein Mensch auf eigenen Wunsch sein Geschlecht wechseln oder „divers“ sein kann! Stellen wir uns doch einmal vor, was für Verwirrung das bei Achtklässlern hervorrufen kann, die überlegen, ob sie ihr Geschlecht mal eben wechseln sollten (und solche Fragen treten häufiger auf, als wir vermuten würden). Ich habe nichts gegen Homo- und Bisexuelle und freue mich für jeden, der auf seine Art glücklich wird. Aber ich tue mich schwer damit, biologische Fakten als solche einfach zu verändern und „Trans“ zu sein – kein Tier kann sich sein Geschlecht aussuchen. Die Geschlechts-umwandlung ist auch etwas anderes als eine Organtransplantation oder die Entfernung bösartigen Gewebes. Traditionen, Religionen und Philosophien sollte man nicht einfach über den Haufen werfen, und vor allem sollte man nicht so tun, als seien alle, die den neuen Anschauungen aus allen möglichen Gründen negativ gegenüberstehen, konservative oder nationalistische Vollidioten!

III

Das führt mich zu einem damit eng verbundenen Thema. Als gäbe es nichts Wichtigeres auf der Welt, streiten hier besonders „Gebildete“ um das Gendern, d.h. die getrennten Bezeichnungen für männliche und weibliche Personen. Mit dem generischen Maskulin (z.B. „Lehrer“ für Berufe, die mit Unterrichten zu tun haben) waren seit Ewigkeiten lang alle zufrieden. Heute wollen bestimmte „Gebildete“ das eleganter und zutreffender ausdrücken: Sie reden von „Lehrer*innen oder „Lehrer/innen“, von „LehrerInnen“ oder Lehrer_innen. Schon der Anblick offenbart: Äußerlich ist aus dem männlichen Plural ein weiblicher geworden (innen). Und das soll sinnvoll sein?

Sprachen entwickeln sich andauernd in ihrer historischen Entwicklung, und nicht durch Initiativen einzelner Gruppen. Wenn Bedürfnisse für sprachliche Veränderungen sich aus ökonomischen oder kulturellen Veränderungen (z.B. technische Entwicklungen, Machtübernahmen durch andere Eliten, Revolutionen oder grundlegende wirtschaftlich-technische Veränderungen usw.) ergeben, entstehen Notwendigkeiten der Anpassung von Wortschatz (neue Begriffe und Import von Wörtern, gleichzeitig Aussterben bestimmter Begriffe). Auch können sprachliche Regelungen in Diktaturen angeordnet werden (siehe DDR).

Doch das alles trifft für unsere Sprache hier und heute nicht zu. Ich finde, dass die gerade stattfindende Anpassung der Sprache durch das Gendern (nicht einmal der Vorgang wurde mit einem deutschen Wort bezeichnet!) völlig überflüssig ist. Vor allem sollte sie nicht zwangsweise in den Schulen durchgesetzt werden!

IV

Stichwort Durchsetzen. Da gibt es Leute, die nicht ruhen zu fordern, bestimmte Ortsnamen zu verändern, weil die jetzigen Bezeichnungen rassistisches Gedankengut refle- tieren. Da werden dann schnell mal Bahnhofsnamen wie „Onkel Toms Hütte“ oder „Mohrenstraße“ zu Streitpunkten, weil gewisse Leute sie als Relikte rassistischen Gedanken-guts sehen. Ich finde, wir müssten zu unserer Geschichte stehen und nicht alle Nase lang versuchen, aus ihr nur das zu entnehmen, was uns gefällt. Wichtiger als Namen zu verändern ist allemal, der jungen Generation demokratische Richtlinien für ihr Leben mitzugeben, was angesichts der Zerrissenheit unserer Gesell-schaft schwerer fallen dürfte als Schilder auszutauschen.

V

Die Bildung unserer Menschen läuft allmählich Gefahr, sich zurückzu- entwickeln. Vielleicht kennen Sie die Karikatur, auf der die Entwicklung des Menschen vom tief gebeugten Sammler/Jäger über den aufrechten Träger eines Speers und den Erfinder einer Maschine bis hin zu einem auf den Bildschirm starrenden, sitzenden Neuzeitmenschen dargestellt wird. Was uns Smartphones, Tablets, Laptops, Computer usw. alles antun und antun werden, merken wir spätestens, wenn alle Schüler ihre Vorträge nicht mehr nur aus dem Internet kopieren, sondern sie sich von künstlicher Intelligenz (Chat GPT) schreiben lassen, ohne dass sie sich je damit beschäftigen, geschweige denn lernen müssen. Viele meiner Schüler beherrschen jetzt schon keine Schreibschrift mehr. Wozu auch?

 

 


[1] LGBT ist eine aus dem englischen Sprachraum übernommene Abkürzung für Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender (lesbisch, schwul, bisexuell und transgender).

 

 

Feedback

 

Auf den folgenden Seiten findet Ihr, finden Sie, Einschätzungen meiner Arbeit, die ehemalige Schüler oder ihre Eltern nach unserer Zusammenarbeit geschrieben haben:

Vom zweiten Semester bis zum Ende meines Abiturs förderte Herr Stegat mich in Englisch. Ihm gelang es, mir die Angst vor diesem Fach zu nehmen und mir zu zeigen, welches Potential ich in dieser Sprache habe.

Nachdem meine Noten im Englisch-Leistungskurs immer mehr Richtung Ausfall tendierten, machten einige meiner Cousins und Cousinen mich auf Herrn Dr. Stegat aufmerksam, nachdem sie alle sehr positive Erfahrungen mit ihm gesammelt hatten. Bereits nach der ersten Stunde war ich von Herrn Stegat als Sprachtrainer und Lehrer voll und ganz überzeugt. Er machte einen sehr netten Eindruck und das Arbeiten mit ihm gestaltete sich als zwanglos und offen. Im Laufe der Zeit wurde mir klar, dass er nicht wie die meisten Englischlehrer auf stupide Lehrmethoden setzt, sondern durch geleitete Konversationen und aussagekräftige Arbeitsmittel die Mysterien der englischen Sprache und Grammatik aufschlüsselt und für jeden verständlich macht. Er weckte das Interesse für diese Sprache in mir wieder und unterstütze mich in allen schulischen Belangen.

Aber auch außerhalb des Lehrens der englischen Sprache ist Herr Stegat ein aufgeschlossener Mensch, der stets ein offenes Ohr für persönliche Probleme und Themen hat. Er tut alles in seiner Macht Stehende, um einem selbst zu helfen, da bei ihm immer „die Kids wichtiger sind als die Noten“ (HS). Er gibt Rat und steht einem mit seinen vielen spannenden Erfahrungen zur Seite.

Es gab keine Stunde bei ihm, die mich nicht weitergebracht hat, egal ob schulisch oder bei persönlichen Belangen, wie etwa dem Berufsweg.  Er schaffte, dass ich mich vom nahen Ausfall im Englisch-LK mit seiner Hilfe auf 9 Punkte (3+) hocharbeiten konnte. Auch die Zusammenarbeit und sein Engagement für meine 5.PK des Abiturs waren einfach klasse. Dafür bin ich ihm sehr dankbar und kann jedem den Förderunterricht bei Herrn Stegat nur wärmstens ans Herz legen.

Sie sind eine Person, die höchsten Respekt verdient und dennoch in keinster Weise unnahbar ist. Vielen Dank für die tolle Zeit mit Ihnen, Ihre ausgezeichnete Arbeit und Ihre faszinierenden Erfahrungen, die mich und meinen weiteren Werdegang mit beeinflussen.

LET IT GO YOU GOOD ;)

Florian Blasek 

Druckversion | Sitemap
© LERNBERATUNG UND SPRACHTRAINING ENGLISCH/DEUTSCH - Dr.Holger Stegat 2010-2021